NEUSTART AMATEURMUSIK

...ROOF erhält Bundesförderung und ist "back ON FIRE"!

Nach längerer Corona-bedingten Pause für die Amateurmusik und Konzerte starten wir mit dem Projekt "ROOF back ON FIRE" wieder durch!

Ziel des Projekts ist es, mehr Mitglieder für unser einzigartiges Orchesterkonzept zu begeistern und so die Flamme der Amateurmusik als Teil der Kasseler Kulturlandschaft wieder neu zu entfachen – auf, vor und hinter der Bühne.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Projektstart sind der 18. und 19. Juni 2022 mit Musikworkshops zum Einsteigen und Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit ihrem Instrument oder am Gesang mit uns gemeinsam durchstarten wollen. Gerade den "kleinen" Nachwuchsmusiker*innen möchten wir so die Chance bieten, Teil unseres neuen ROOF Kinder- & Jugendorchesters zu werden.

Höhepunkte des Projekts sind gemeinsame Abschlusskonzerte im Spätsommer/Herbst in Kassel, bei dem alle Workshop-Teilnehmende, die dauerhaft bei uns einsteigen möchten, mit uns gemeinsam "die Bretter, die die Welt bedeuten" rocken können!

 

Mach bei unseren Proben sowie einem intensiven Probewochenende zur Konzertvorbereitung mit. Gemeinsam mit uns erlebst du am 24. + 25. September fantastische LIVE-Auftritte in Kassel!

 

PROBENTERMINE
TEILNAHME DERZEIT NUR MIT TAGESAKUTELLEM TEST !

ROOF-Kinder & Jugend-Orchester
jeden Dienstag: 17.30-19.00 Uhr
Ort: Luisenschule, Kassel
Alter: 7-14 Jahre

ROOF-Erwachsenen-Orchester
jeden Mittwoch, 18.30-20.30 Uhr
Ort: Luisenschule, Kassel
Alter: ab 15 Jahre

 

VORKENNTNISSE FÜR DIE TEILNAHME AN UNSEREN PROBEN

Etwas Vorerfahrung am eigenen Instrument oder im Gesang sowie im Notenlesen wären sowohl im ROOF-Kinder & Jugend-Orchester als auch im ROOF-Erwachsenen-Orchester von Vorteil. Anfänger sind bei uns aber genauso willkommen, so können sich alle gegenseitig motivieren und bereichern.

 

TERMIN FÜR DAS PROBEWOCHENENDE ZUR KONZERTVORBEREITUNG*

Sa, 17. + So, 18. September 2022

Ort: Kassel (Adresse und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben)

*Die Teilnahme ist Voraussetzung für den Konzert-Auftritt

 

KONZERT-TERMINE
Sa, 24. + So, 25. September 2022
Ort: Kassel (Adresse und Zeit werden noch bekannt gegeben)

 

WAS BISLANG GESCHAH ...

1. Workshop für Kinder & Jugendliche

Samstag, 18. Juni 2022, 10.00 – 16.00 Uhr

2. Workshop für Erwachsene

Samstag, 18. Juni 2022; 14.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 19. Juni 2022; 11.00 – 16.00 Uhr

Ort für beide Workshops
Kassel (Adresse folgt nach Anmeldung)

 

Hier geht's zur Facebook Veranstaltung

 

VORKENNTNISSE FÜR DIE WORKSHOP TEILNAHME

Um bei den Workshops mitmachen zu können, solltest du schon etwas Vorerfahrung am eigenen Instrument oder im Gesang sowie im Notenlesen mitbringen. Anfänger sind bei uns aber genauso willkommen wie Erfahrenere - so können sich alle gegenseitig motivieren und bereichern.

 

WORKSHOP ABLAUF

Freut euch auf gemeinsame Kennenlern- und Musiziereinheiten sowie individuelle Coachings am eigenen Instrument oder Gesang. Unser Künstlerischer Leiter, Konstantin Uhrmeister, sowie einige erfahrene Mitglieder unseres Orchesters werden die Leitung der Workshops übernehmen. Außerdem möchten wir gerne auch schon mit den Teilnehmenden einige (einfachere) Parts aus unseren bisherigen Stücken gemeinsam anspielen (Noten hierzu folgen nach Anmeldung).

An beiden Workshoptagen gibt es natürlich zwischendurch Pausen und jeweils von 13-14 Uhr ein gemeinsames Mittagessen, zu dem jeder einfach eine Kleinigkeit für's Buffet mitbringt, sodass alle aus einer bunten Vielfalt auswählen können (Infos hierzu bzw. zur Personenzahl folgen nach Anmeldung).

 

 

 

 

 

 

Neustart Amateurmusik CMYK 2022BMCO Logo CMYKBKM RGB transparentNeustart%20Kultur RGB transparent